50 Jahre Hube
15 Jahre Waldschule

EIN ORT ...

WIR FEIERN

Die Kinderfreunde Knittelfeld haben heuer allen Grund zum Feiern.

50 Jahre Kinderfreunde Hube

15 Jahre Waldschule

Vor 50 Jahren wurde das rund 300 Jahre alte Bauernhaus „Brandner Hube” von Bürgermeister Seitlinger an die Kinderfreunde Knittelfeld verpachtet. Motivation war, diesen wunderbaren Ort auf rund 1000 m Seehöhe für die öffentliche Nutzung zu bewahren.

Die Kinderfreunde haben die „Huam” grundlegend saniert. Unterstützt durch ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden, ansässige Unternehmen und Förderungen der Stadtgemeinde Knittelfeld sowie des Landes Steiermark. Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Alois Erhart, Inge und Siegi Schafarik, Felix und Grete Kirchmaier sowie der Verwalter Peter Raith, Familie Schmerlaib und Richard und Anita Grössl.

In den letzten 50 Jahren wurde Wasser eingeleitet, das Dach und die Außenfassade erneuert, das Plumpsklo durch Toiletten und Duschen ersetzt und Strom eingeleitet. Der höchst gelegene Spielplatz des Murtals wurde errichtet und die Inneneinrichtung erneuert.

Hunderte Kinder haben im Rahmen der Ferienaktion sowie auf Schullandwochen unvergessliche Momente auf der Hube erlebt: Gemeinschaft, Naturerlebnisse, Ruhe und Bewegung, Lagerfeuerromanik, Schatzsuche im Wald und legendäre Disconächte.

Vor 15 Jahren wurde auf Initiative von Inge und Siegi Schafarik die Waldschule in Kooperation mit der Stadtgemeinde Knittelfeld errichtet. Unterstützt durch Fördermittel der EU und des Landes Steiermark bieten hier Waldpädagog:innen das Erleben der Natur mit allen Sinnen. Die Führungen werden von Schulen und Kindergärten gerne gebucht.

Wir freuen uns, dich bei unseren Feierlichkeiten begrüßen zu dürfen.

KiZ

Interview Kanal 3 Inge Schafarik_Murtaler Zeitzeugen

Inge Schafarik erzählt im Kanal3-Zeitzeugeninterview mit Bürgermeister Harry Bergmann von ihren 50 Jahren auf der Hube

ALLE AKTIVITÄTEN

Jubiläumsfeier

Samstag, 4. Mai ab 14.00 Uhr auf der Hube

Wir laden 100 Menschen ein, die besonders mit der Hube oder der Waldschule verbunden sind. Zusammenkommen, die Natur genießen, alte Geschichten teilen, sich Zeit für einander nehmen. Du möchtest teilnehmen? Bitte reserviere deinen Platz und sende ein Email an office@kinderzentrum.at. Wir freuen uns dich zu sehen.

Pfingstlager

18. – 20. Mai auf der Hube

Unser Pfingstlager steht unter dem Motto “Retten wir die Welt!”. 60 Kinder werden teilnehmen und als Umwelt-bande den Wald erforschen, in Workshops mehr zum Klimaschutz erfahren, am Lagerfeuer kochen und einfach Spaß haben und die Hube mit Kinderlachen füllen.

Online Fotoalbum

Viele Menschen teilen unvergessliche Kindheitserinnerungen auf der Hube, haben als Betreuer:innen Kinderferien gestaltet oder auf der Hube mit Freunden gefeiert. Wir wollen festgehaltene Momente in einen Online Fotoalbum veröffentlichen. Bitte bringt Fotos zum Scannen ins KiZ oder schickt gescannte Fotos an office@kinderzentrum.at.

Jubiläums
Postkarte

ab 1. Oktober 2024

Einige der Fotos werden auf einer Jubiläumspostkarte zu sehen sein. Die Postkarten können für eine freiwillige Spende erworben werden.

Geburtstags- geschenke

Spenden für die Sanierung der Küche sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank!

Verwendungszweck: SPENDE
Bank: Steiermärkische Sparkasse
Empfänger: Österreichische Kinderfreunde – Ortsgruppe Knittelfeld
IBAN: AT74 2081 5257 0000 1073
BIC: STSPAT2GXXX

mit freundlicher Unterstützung von